Polizisten erschießen wildgewordene Kühe

Werne/Unna (dpa). Kühe außer Kontrolle: Polizisten haben imnordrhein-westfälischen Werne zwei wildgewordene Kühe erschossen, weilsie auf die Autobahn zu laufen drohten. Wie die Polizei in Unna in derNacht zum Mittwoch mitteilte, waren die beiden Tiere von einemBauernhof ausgebüxt und hielten sich in gefährlicher Nähe zur A1 auf.

„Sie waren außer Kontrolle und kamen bis zu 100 Meter an die Autobahnheran“, sagte ein Polizeisprecher. „Das ist wie bei den Menschen - wennerst mal ein bisschen Adrenalin ausgeschüttet worden ist, wenn sieeinmal wild geworden sind, ist es schwer, sie wieder zu beruhigen.“

Tierärzte und Jäger konnten in der Dunkelheit nicht an die Küheherankommen. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers blieberfolglos.

Mehr als vier Stunden waren die wildgewordenen Kühe in der Dunkelheitunterwegs. Als auch der Versuch scheiterte, die unruhigen Tiere mitHilfe einer dritten, friedlichen Kuh - einer sogenannten „Leitkuh“ -zurück in den Stall zu locken, habe es für die Beamten nur eineMöglichkeit gegeben:

Sie erlegten die beiden Wiederkäuer mit gezieltenSchüssen und der Hilfe von Nachtsichtgeräten an den Gewehren. „Wirhaben alles versucht“, sagte ein Polizeisprecher. „Aber dieMöglichkeiten waren irgendwann ausgeschöpft und die Sicherheit derMenschen geht einfach vor.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort