Videobeweis Polizist wegen Körperverletzung im Amt verurteilt

Ein Video zeigt, wie ein Polizist auf einen am Boden liegenden Betrunkenen einschlägt. Für das Amtsgericht in Oberhausen ist das ein Fall von Körperverletzung im Amt.

Videobeweis: Polizist wegen Körperverletzung im Amt verurteilt
Foto: Jörg Knappe

Oberhausen (dpa). Ein 35-jähriger Polizist ist in Oberhausen wegen Körperverletzung im Amt zu einem halben Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Der Richter des Amtsgerichts ging damit am Montag über das von der Staatsanwaltschaft geforderte Strafmaß hinaus.

Ein Video hatte die Tat festgehalten: Das Opfer liegt bäuchlings auf dem Boden, der Polizist kniet auf seinem Rücken. Dennoch schlägt der Beamte mindestens fünf Mal auf den Betrunkenen ein. Die Aufnahme kursierte in sozialen Netzwerken im Internet und hatte das Verfahren gegen den Beamten in Gang gebracht.

Das Opfer der Polizeigewalt wurde am Montag ebenfalls verurteilt: Der 47-Jährige muss 4500 Euro Strafe zahlen - wegen Beleidigung, Widerstand und Körperverletzung (90 Tagessätze zu je 50 Euro).

Der 35-jährige Polizist war im April vergangenen Jahres zusammen mit einer Kollegin in eine Kneipe gerufen worden, um einen Streit unter Gästen zu schlichten. Der Beamte hat im Prozess zwar Schläge eingeräumt - diese jedoch mit der heftigen Gegenwehr des 47-Jährigen begründet. Der habe ihm unvermittelt ins Gesicht geschlagen, als er dessen Personalien feststellen wollte. Der 47-Jährige hatte den Angriff bestritten. Sein Verteidiger hatte einen Freispruch beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort