Polizeihunde: Schühchen für vier Pfoten

Um die Pfoten vor den Scherben in der Düsseldorfer Altstadt zu schützen, sollen die Tiere jetzt Schuhwerk tragen.

<strong>Düsseldorf. Wer schon einmal in eine Glasscherbe getreten ist, weiß, wie weh das tut und wie schlecht die Verletzung heilt. Um sich vor den Scherbenhaufen in der Düsseldorfer Alstadt zu schützen, tragen viele Polizisten Schuhe mit stahlverstärkter Sohle. Bisher waren ihre vierbeinigen Kollegen von der Hundestaffel den Scherben schutzlos ausgeliefert. Jetzt bekommen die Hunde himmelblaue Schuhe - mit dicker Kunststoffsohle und Reflexstreifen am Klettband. So ganz glücklich sieht der zweijährige belgische Schäferhund Eddy nicht aus, während sein Herrchen Ben Funken (34) ihm die Hundeschuhe überstreift. Brav lässt Eddy jedoch die Prozedur über sich ergehen, dann darf er auf dem Übungsplatz der Düsseldorfer Hundestaffel in Meerbusch lossausen. "Es ist ein ungewohntes Gefühl für den Hund", kommentiert Funken die ersten etwas unsicheren Schritte. Doch dann hat Eddy den Dreh raus. Er überwindet behände die Kletterwand, bremst auf dem Rasen und steht schon wieder mit dem Stöckchen bei Fuß.

Die neuen Hundeschuhe sorgen für den richtigen Halt im Gelände

Die Schuhsohlen sollen für den richtigen Halt im Gelände sorgen und die sonst wenig empfindlichen Hundepfoten schützen. Der Hundeführer André Sieger hat sie mit seinem "Kollegen" Flac auch schon getestet und entdeckt: "Die Schuhe sind auch sehr gut beim Einsatz in Gebäuden mit glatten Böden. Damit hat der Hund deutlich mehr Halt."

Wenn der Test erfolgreich verläuft - danach sieht es aus - sollen in einem Vierteljahr alle 20 Polizeihunde ihre persönlichen Dienstschuhe bekommen - in hellblau. Nicht, weil alle Rüden sind, sondern, weil der Hersteller nur in zwei Farben liefert: rot und hellblau. "Die blauen Schuhe passen ja auch besser zu den blauen Uniformen, die wir bald bekommen", sagt Faustmann.

Kosten Ein Satz besteht aus vier Schuhen und kostet zwischen 40 und 80Euro (Bezugsquelle: Gut sortierte Händler für Tierbedarf oder bei Internetversendern, Suchwort Hundeschuhe).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort