Piratenüberfall: Dann sah ich den Schuss kommen

Der Düsseldorfer Dieter Langer wurde auf dem Boot angeschossen. Seine Rettung verlief dramatisch.

Düsseldorf/Phuket. Idyllisch ist die einsame Bucht in Ecuador und heiß die Tropennacht, als der Düsseldorfer Dieter Langer dort mit seiner Yacht vor Anker geht. Doch von einem Moment auf den anderen ist die Idylle zerstört.

An Land wird er bewusstlos, wird mit Mund-zu-Mund-Beatmung wieder zu sich gebracht. Fischer laden ihn auf einen Pick-Up, über sieben Kilometer Schotterstraße rattern sie mit ihm zum nächsten Hospital. Langer hat "tierische Schmerzen", appelliert an seine letzten Kräfte: "Jetzt reiß dich zusammen!"

Gefahr: Moderne Seeräuber überfallen seit Jahren sowohl Fracht- als auch Privatschiffe. Zu den gefährlichsten Gewässern zählen das chinesishce Meer, das südliche Rote Meer, Westafrika und Teile der Karibik. Erst Ende Februar wurde ein von den UN gechartertes Schiff mit 1800 Tonnen Lebensmittel vor der Küste Somalias überfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort