Feuerwehr Perfekte Rettungsgasse auf der Autobahn ist Internet-Hit

Das Video von einer Rettungsgasse auf der B17 zeigt das vorbildliche Verhalten der Fahrer - und lässt manche an der Echtheit des Kurzfilms zweifeln.

Ein Auschnitt aus dem Video.

Ein Auschnitt aus dem Video.

Foto: Screenshot: Youtube

Königsbrunn. Weder Krimi, noch Sensationsvideo und trotzdem im Internet der Renner: Dieses Video der freiwilligen Feuerwehr in Königsbrunn. Um die 2,6 Millionen Menschen haben es gesehen, fast 900 haben es geteilt. "Da bin ich stolz drauf, dass wir das als Augsburger so gut hinbekommen!", kommentiert einer bei Youtube. Bei Facebook scheiben User "Respekt" , oder "So sollte es sein, klasse". Andere sind weniger überzeugt und zweifeln an der Echtheit des Videos: "Des war doch geplant", oder "Fake".

Aber das Video ist tatsächlich echt: „Wir können schlecht die Bundesstraße absperren und dann ein Übungsvideo drehen“, sagt Rainer Schmid, Kommandant der Feuerwehr, der Augsburger Allgemeinen.

Eigentlich wollte ein Feuerwehrmann ein Schulungsvideo drehen, um zu zeigen, mit welchen Problemen die Retter auf der Autobahn zu kämpfen hat. Dementsprechend überrascht waren sie und stellten das Video ins Netz, um zu zeigen, wie es funktioniert. "Die Realität ist meist aber eine andere". sagte der Kommandant der Augsburger Allgemeinen.

Für das Video ist die Feuerwehr in Köngsbrunn jedenfalls zu Beglückwünschen - nicht nur wegen der vielen Likes: Es regt die Diskussion über Sicherheit im Straßenverkehr und sichereres Verhalten bei Unfällen auf der Autobahn an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort