Verpackte Leiche im Rhein-Herne-Kanal: Obduktion bestätigt Verbrechen

Nach dem Fund einer verschnürten Frauenleiche im Rhein-Herne-Kanal ermitteln die Behörden weiter unter Hochdruck.

 Durch Pflanzen ist ein kleiner Weg in den Rhein-Herne-Kanal plattgetrampelt. Ein verpackter Leichnam ist am Sonntag im Rhein-Herne-Kanal entdeckt worden.

Durch Pflanzen ist ein kleiner Weg in den Rhein-Herne-Kanal plattgetrampelt. Ein verpackter Leichnam ist am Sonntag im Rhein-Herne-Kanal entdeckt worden.

Foto: Marcel Kusch

Oberhausen. Nach dem Fund einer verschnürten Frauenleiche im Rhein-Herne-Kanal ermitteln die Behörden weiter unter Hochdruck. Eine Obduktion am Montagvormittag hat bestätigt, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist, wie Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Essen am Montagmittag mitteilten. Der Leichnam war am Sonntag bei Oberhausen im Wasser entdeckt worden. Eine Kanufahrerin hatte den grausigen Fund gemacht.

Die 35 bis 45 Jahre alte Frau konnte noch nicht identifiziert werden. "Wir stehen noch ganz am Anfang und drehen derzeit jeden Stein um“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Da der Kanal ein stehendes Gewässer ist, besteht die Möglichkeit, dass der Leichnam nahe des Auffindeortes ins Wasser gelangt ist. Insofern suchen die Ermittler der Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Max Ströbele dringend nach Zeugen und fragen: Wer hat in den vergangenen Tagen entsprechend verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind ein oder mehrere Personen - vielleicht sogar mit einem verschnürten Paket - nahe des Gewässers - aufgefallen? (dpa/Red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort