„Oldenburgia“ verdrängt dicke Regenwolken

$lead

„Oldenburgia“ verdrängt dicke Regenwolken
Foto: dpa

Offenbach (dpa) - Hoch „Oldenburgia“ verdrängt die Regenwolken von Tief „Rolf“ aus Deutschland. Ungetrübten Sonnenschein gibt es aber nicht.

Vielerorts lösen sich morgendliche Nebelfelder nur langsam auf, und die Temperaturen sind nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) recht herbstlich. Die 20-Grad-Marke wird am Wochenende nicht mehr erreicht. Am schönsten wird es im Nordosten: Dort werde es goldene Oktobertage geben, sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert am Donnerstag.

Hoch „Oldenburgia“, das am Donnerstag über Nordeuropa lag, werde seinen Einfluss allmählich auf Mitteleuropa ausdehnen. Das über dem Nordosten liegende Frontensystem löse sich dann auf. Tief „Rolf“ hatte in den vergangenen Tagen in weiten Teilen Deutschlands für reichlich Regen gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort