NRW friert bei bis zu minus 22 Grad

Es bleibt bitterkalt. Die Nacht auf Dienstag war in NRW die kälteste seit drei Jahren. In den nächsten Tagen wird es vorübergehend ein bisschen wärmer, aber das geht schnell wieder vorbei.

Bochum. Nordrhein-Westfalen hat mit bis zu minus 22,3 Grad die kälteste Nacht seit drei Jahren hinter sich. Die eisigen Spitzenwerte wurden in der Eifel gemessen, gefolgt vom Sauerland, teilte der Wetterdienst Meteomedia am Dienstag in Bochum mit.

Die eisigsten Temperaturen von minus 22,3 Grad gab es in Nettersheim, gefolgt von Kalterherberg in der Eifel mit minus 21,5 Grad. Schmallenberg im Sauerland erreichte in der Nacht auf Dienstag minus 21,1 Grad. Mit der tagsüber anhaltenden grimmigen Kälte könnte der Dienstag zum eisigsten Tag des Jahres werden.

Mittwoch und Donnerstag sollen die Temperaturen etwas ansteigen, bevor sie dann wieder tiefer in den Eiskeller sacken. Bundesweit lagen die Spitzenwerte um die minus 25 Grad.

„Das war die kälteste Nacht in NRW seit drei Jahren“, sagte Meteorologin Rebekka Krampitz. Im Januar 2009 sei es noch kälter gewesen. Auch wenn es in der laufenden Woche zwischendurch mal ein bisschen wärmer werden soll, die Jecken müssen sich nächste Woche wohl richtig warm anziehen. „Tendenziell bleibt es wahrscheinlich kalt“, sagte Krampitz, auch wenn es noch einige Ungenauigkeiten in der Langzeit-Vorhersage gebe. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort