Notfallübung in Solingen: Tröte soll Beamtin verletzt haben

Solingen (dpa). Im Finanzamt von Solingen soll eine Beamtin durch lautes Tröten bei einer Notfallübung verletzt worden sein.

Notfallübung in Solingen: Tröte soll Beamtin verletzt haben
Foto: Uli Preuss

Die zuständige Oberfinanzdirektion NRW wollte zu einem Bericht des „Solinger Tageblatts“ am Montag keine Stellung nehmen, dementierte ihn aber auch nicht. Es handele sich um einen „behördeninternen Vorgang“, sagte eine Sprecherin in Köln. Sie bestätigte, dass in dem Gebäude am Freitag eine Evakuierungsübung absolviert wurde.

Im Solinger Finanzamt gibt es eine besondere Brandschutz-Vorrichtung: Ausgewählte Beamte sollen in Tröten blasen, wenn es brennt. Wie die Zeitung berichtet, erlitt eine Beamtin bei der Übung ein „schweres Ohr-Trauma“ und wurde für mehrere Tage krankgeschrieben. Eine Kollegin soll just in dem Moment in ihre Alarm-Tröte geblasen haben, als die Frau ihr Büro verlassen und den Behördenflur betreten habe.

In dem 16-Millionen-Euro-Neubau waren zwei Dutzend Tröten als „manuell zu bedienende Alarmhupen“ verteilt worden. Feuerwehr und Bauherr betonen, dass es sich um eine zusätzliche Maßnahme handelt. Der Brandschutz des Gebäudes sei auch ohne Tröten genehmigt worden und entspreche den Vorschriften.

Im Fall eines Feuers werden die Mitarbeiter über die Telefonanlage gewarnt. Sollte die Telefonanlage ausfallen, sollen 22 ausgewählte Beamten zur Tröte greifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort