Noroviren lösten Massenerkrankung im Zeltlager aus

Hopfen am See/Marktoberdorf. Ursache des Brechdurchfalls Dutzender Kinder in einem Zeltlager im Allgäu waren Noroviren. Dies ergaben Laboruntersuchungen des Gesundheitsamtes, wie das Landratsamt Ostallgäu am Mittwoch mitteilte.

In der Nacht zum Montag war das Lager des evangelischen Jugendwerks Esslingen mit 11 bis 13 Jahre alten Jungen und Mädchen am Hopfensee geräumt worden. Insgesamt 52 Kinder und Betreuer litten unter heftigem Erbrechen.

Vier Kinder und eine Betreuerin wurden in ein Krankenhaus gebracht, konnten aber bereits am Dienstag wieder entlassen werden. Die anderen Teilnehmer des Zeltlagers waren noch am Montag mit einem Bus zurück nach Esslingen gebracht worden.

Das Norovirus ruft starken Brechdurchfall hervor, die Ansteckung erfolgt von Mensch zu Mensch oder über Gegenstände. Nach Angaben des Landratsamtes soll der Zeltplatz am Hopfensee durch eine Fachfirma desinfiziert werden, so dass er danach wieder genutzt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort