Neu auf DVD: Superheld „Captain America“

Berlin (dpa) - Superhelden gehen immer: Gerade erst zahlte ein Sammler für einen Superman-Comic aus dem Jahr 1938 fast zwei Millionen Euro.

Und auch im Kino sind diese Kraftburschen gefragt: Kenneth Branagh schickte in diesem Jahr den Donnergott „Thor“ ins Rennen und Joe Johnston setzte auf „Captain America“. Nach Spider Man, Blade, Hulk und vielen anderen ein weiterer Comic-Superhelden aus dem Marvel-Universum. Das völlig überzogene, aber durchaus amüsante Helden-Epos ist jetzt auf Blu-ray/DVD erschienen.

Der junge Steve Rogers (Chris Evans) träumt davon, als Soldat der US-Armee gegen die Nazis in den Krieg zu ziehen. Dumm nur, dass er schlicht zu klein und zu schmächtig ist, als dass er für tauglich befunden werden könnte. Da kommt ihm ein seltsamer Zufall zu Hilfe. Der mysteriöse Wissenschaftler Dr. Abraham Erskine (Stanley Tucci) wählt ausgerechnet ihn für einen streng geheimen Versuch aus, der ihn zum Supersoldaten machen soll.

Das Experiment gelingt: Captain America ist als muskelbepackter und mit blondem Seitenscheitel sowie Zahnpastalächeln ausgestatteter Supersoldat geboren. Allerdings darf Steve zunächst nur als Held in Werbespots und in Roadshows in ein Superman-Kostüm in den Farben der amerikanischen Flagge gehüllt auftreten, um den Patriotismus in der Bevölkerung und die Moral der Truppe zu stärken. Respekt verschafft er sich damit nicht. Doch seine große Stunde wird noch schlagen.

Als die ersten Captain-America-Comics 1941 erschienen, dienten sie nicht nur zur Unterhaltung, sondern vor allem der Kriegspropaganda. Das war nicht ungewöhnlich, kämpfte doch auch Superman gegen die Feinde der USA. Captain America trägt seinen Patriotismus schon im Namen und ist in die Nationalflaggen gehüllt. Das einzige, was zählt, ist der Sieg über das Böse - für das Vaterland. Und so ist „Captain America“ schlicht gute Kinounterhaltung, solange man die zwei Stunden als Ironie aufs Heldentum und blinden Patriotismus versteht.

2012 kehrt der Weltenretter zurück: Mit „Marvel's The Avengers“ stößt das Superheldenkino im April in eine neue Dimension vor. Wenn die Bedrohung zu groß wird, reicht schließlich nicht ein einziger Held, dann ist eine ganze Truppe gefragt. Und die besteht bei den „Avengers“ aus Hulk, Iron Man, Thor, Black Widdow und natürlich Captain America.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort