Prognose Nasser Start in die Woche: Unwetter zieht über NRW hinweg

Regenmassen in fast allen Teilen Nordrhein-Westfalens: Die Woche hat nass und mächtig ungemütlich begonnen. Im Gegensatz zu anderen Regionen in Deutschland blieb NRW aber weitgehend verschont.

Der Montag hat für viele mit Gewitter und Starkergen begonnen - auch in NRW. (Symbolbild)

Der Montag hat für viele mit Gewitter und Starkergen begonnen - auch in NRW. (Symbolbild)

Foto: dpa

Arnsberg (dpa). Ein starkes Unwetter hat den Start in die Woche in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens verdüstert. Während die Regenwolken am frühen Morgen noch weitgehend folgenlos über die meisten Teile NRWs hinwegzogen, warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor heftigem Regen unter anderem im Hochsauerland und im Kreis Olpe. Es seien Niederschlagsmengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter möglich ebenso wie Sturmböen, hieß es am Montagmorgen.

So heftig wie in anderen Bundesländern waren die Unwetter am Wochenende in NRW aber nicht. Während das Tief „Elvira“ mit Gewitter und Starkregen vor allem in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schwere Folgen hatte, blieb Nordrhein-Westfalen bis zum Morgen von Erdrutschen oder Unfällen verschont. Starker Regen wurde unter anderem auch in den Kreisen Borken und Recklinghausen sowie in Bottrop und Gelsenkirchen erwartet, ebenso in den Kreisen Kleve und Wesel, in Essen und Oberhausen. Regenwolken zogen am Morgen auch über die Eifel und in Richtung Niederlande. Auch in Düsseldorf wurden Gewitter mit Sturmböen, starker Regen und Hagel erwartet.

Besser soll es am Dienstag werden. „Die Nacht verläuft warnfrei“, teilte der DWD mit. Trocken soll es aber nicht bleiben. Die Wetterexperten rechnen bereits für Mittwoch und Donnerstag mit neuen Schauern und Gewittern. Mindestens bis Freitag muss laut Wetterdienst bundesweit noch mit starken Regenfällen und teilweise auch Gewittern gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort