Nackte Bergwanderer in der Schweiz unerwünscht - Geldbußen drohen

Appenzell. Der Schweizer Kanton Appenzell-Innerrhoden will von der kommenden Saison an nackte Wanderer mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 200 Franken (rund 135 Euro) bestrafen. Das sieht nach Angaben vom Mittwoch ein Gesetzentwurf der Kantonsregierung vor.

Bergsportler im Adamskostüm hatten im vergangenen Herbst am Alpstein für Empörung bei bekleideten Alpinisten gesorgt. Eine Gruppe hatte die Bergregion zum idealen Nacktwander-Paradies auserkoren und dies im Internet öffentlich gemacht.

Einen splitterfasernackten Wanderer hatte die Kantonspolizei direkt erwischt. Die Ordnungshüter konnten ihm jedoch keine Geldbuße aufbrummen, weil es dafür kein Gesetz gab.

"Bevor es wieder warm wird, müssen wir etwas gegen dieses anstößige Verhalten unternehmen", sagte Melchior Looser, Justiz- und Polizeiminister der Kantonsregierung. "Schließlich halten sich im Sommer auch viele Kinder in unseren Bergen auf".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort