Ein Kommentar von Michael Hammes.
Ein Kommentar von Michael Hammes.

Ein Kommentar von Michael Hammes.

kleinkommentar

Ein Kommentar von Michael Hammes.

Über mein Mathe-Abi wollen wir lieber einmal nicht allzu viele Worte verlieren – analytische Geometrie gehörte nicht zu meinen Vorlieben. Deshalb hätten mir die superschlauen Mini-Rechner der heutigen Schüler-Generation sicherlich zu einer besseren Note verholfen. Für einen Medizinstudienplatz hätte es in den Zeiten vor der Einser-Abi-Inflation dennoch nicht gereicht.

Rechnen habe ich dennoch gelernt – womöglich deshalb, weil bei Dreisatz, Bruch- oder Prozentrechnung Taschenrechner verboten waren. Der Lehrsatz unseres Mathe-Paukers: Mathematik heißt, ein Problem allein mit Nachdenken zu lösen.

Da hätten heuzutage auch Schüler eine Chance, deren Eltern nicht so ohne weiteres über die Mittel verfügen, alle Jahre neue Rechner kaufen zu können.

Leserkommentare (1)


() Registrierte Nutzer