Nach über 30 Jahren wieder Personenzüge nach Brilon

Brilon (dpa). Die Bahn reaktiviert eine seit Jahrzehnten nur für Güterzüge genutzte Strecke im Sauerland. Mit dem Fahrplan-Wechsel am Sonntag rollen nach mehr als 35 Jahren erstmals wieder regelmäßig Personenzüge von und nach Brilon-Stadt.

In den neuen Personenverkehr auf dem 7,5 Kilometer langen Teilstück von Brilon nach Brilon-Wald wurden rund 2,5 Millionen Euro investiert. Unter anderem wurde ein Haltepunkt mit Busstation und Pendlerparkplatz gebaut.

Der alte Bahnhof in Brilon stand nicht mehr zur Verfügung, er wird inzwischen privat genutzt. Zur Eröffnung der neuen Station reist NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) mit einem Zug aus Dortmund an. Künftig soll es durchgehende Verbindungen zwischen Brilon und Dortmund geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort