Entgleister ICE Nach ICE-Unfall in Dortmund von Montag an keine Einschränkungen mehr

Dortmund/Düsseldorf. Drei Wochen nach dem ICE-Unfall am Dortmunder Hauptbahnhof soll der Bahnverkehr von Montag an wieder ohne Einschränkungen rollen. Zwei aus den Schienen gesprungene Wagen hatten bei der Einfahrt in den Bahnhof mehrere Weichen zerstört.

Die Ersatzschienen für die nach dem ICE-Unfall in Dortmund zu erneuernden Gleise wurden im einzigen DB-eigenen Werk im benachbarten Witten produziert und sind für den Transport zur Baustelle vorbereitet.

Die Ersatzschienen für die nach dem ICE-Unfall in Dortmund zu erneuernden Gleise wurden im einzigen DB-eigenen Werk im benachbarten Witten produziert und sind für den Transport zur Baustelle vorbereitet.

Foto: Bernd Thissen

Sie wurden inzwischen ersetzt. An diesem Wochenende wird noch der Schotter im Gleisbett verdichtet. „Wir liegen im Zeitplan“, sagte eine Bahnsprecherin am Freitag in Düsseldorf.

Nach dem Unfall am 1. Mai waren mehrere Gleise gesperrt worden. Zahlreiche Züge fielen aus oder wurden umgeleitet. Derzeit fahren noch Fern- und Regionalexpresszüge von Essen über den Umweg Gelsenkirchen nach Dortmund. Bochum wird umfahren. Auch der S-Bahnverkehr läuft noch nicht vollständig. Ab Montag sollen alle Züge wieder planmäßig fahren. Der Sachschaden, den der Unfall verursacht hat, geht nach Bahnangaben in die Millionen. Die Ursache ist noch nicht geklärt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort