Mysteriöser Mord auf Feldweg

Erkelenzer Arzt mit mehr als einem Dutzend Schüssen regelrecht hingerichtet. Polizei sucht Zeugen.

Erkelenz. Es war wie eine Hinrichtung: Von zahlreichen Schüssen getroffen, starb der in Erkelenz wohnende Arzt Udo S. (51) am Samstag auf einem Feldweg nahe dem 500-Seelen-Örtchen Immerath, unweit des Tagebaus Garz-weiler.

Am Nachmittag gegen 16.05 Uhr entdeckten Spaziergänger die fast völlig mit Schnee bedeckte Leiche. Sie alarmierten sofort Rettungsdienst und Polizei. Der Notarzt konnte dem Mann jedoch nicht mehr helfen, sondern nur noch dessen Tod feststellen.

Weder die ermittelnde Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft noch die Aachener Mordkommission wollten am Sonntag "aus ermittlungstaktischen Gründen" etwas über die genaue Zahl der abgegebenen Schüsse oder das bei der Tat verwendete Kaliber der Schusswaffe Auskunft geben.

Es seien aber "mehr als ein Dutzend" Schüsse gewesen, erfuhr unsere Zeitung aus Ermittlerkreisen. Feuerwehrleute, die am Abend für die Spurensuche am mutmaßlichen Tatort beim Ausleuchten halfen, sprachen sogar von "20 Schusswunden".

Die Leiche des Arztes, der offenbar allein lebte, wurde am Sonntag in der Düsseldorfer Gerichtsmedizin obduziert. Nach Informationen unserer Zeitung fanden sich Schussverletzungen am gesamten Körper des Toten, vor allem aber im Leistenbereich.

Wer diesen Mord verübt haben könnte und aus welchen Motiven - dazu gibt es offiziell noch keine heiße Spur. Die Ermittler schließen allerdings eine Eifersuchtstat nicht aus. Dafür spricht auch die Vielzahl der abgegeben Schüsse - möglicherweise wurde ein komplettes Pistolenmagazin auf das Opfer abgefeuert.

Die Polizei versucht nun zu klären, was Udo S. bei dem winterlichen Wetter auf dem einsamen Feldweg wollte. Blutspuren im Schnee weisen darauf hin, dass der Fundort der Leiche auch der Tatort war. Zeugen, die am Samstag vor 16.05 Uhr auf dem Wirtschaftsweg parallel zur L19 dort Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort