Terrormiliz Mutmaßlicher Terrorist soll für IS-Sturmtrupp tätig gewesen sein

Düsseldorf (dpa) - Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen Terroristen des „Islamischen Staats“ (IS) begonnen. Die Bundesanwaltschaft warf dem 25-Jährigen aus Dinslaken am Mittwoch beim Prozessauftakt vor, einer Spezialeinheit der Terrororganisation angehört zu haben.

Bewaffnete Polizisten sichern am das Gebäude des Oberlandesgerichtes. Im Hochsicherheitstrakt des Düsseldorfer Oberlandesgerichts startet der Prozess gegen Nils D., ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“.

Bewaffnete Polizisten sichern am das Gebäude des Oberlandesgerichtes. Im Hochsicherheitstrakt des Düsseldorfer Oberlandesgerichts startet der Prozess gegen Nils D., ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“.

Foto: Monika Skolimowska

Als Mitglied eines Sturmtrupps habe er Spione und Deserteure mit Waffengewalt festgenommen und Gefängnissen des IS zugeführt.

Er sei auch als Wachmann eines IS-Gefängnisses eingesetzt gewesen: „Der Angeklagte wusste, dass die Gefangenen der Folter bis zum Tod ausgesetzt waren. Er hatte Einblick in die Folterkammer. Er beerdigte einen vermutlich zu Tode gefolterten Gefangenen, in dem er die Leiche aus der Kühlkammer holte und auf einer Müllkippe in einem Erdloch vergrub“, sagte die Vertreterin der Bundesanwaltschaft, Carola Bitter.

Terrorprozess in Düsseldorf: Islamist Nils D. steht vor Gericht
10 Bilder

Terrorprozess in Düsseldorf: Islamist Nils D. steht vor Gericht

10 Bilder

Er habe eine Pistole und eine Kalaschnikow sowie zur Abschreckung einen Sprengstoffgürtel getragen. Der Angeklagte und seine Verteidiger kündigten eine umfassende Aussage an.

Der 25-Jährige hat bereits als Zeuge in zwei Terrorprozessen umfangreich ausgesagt. Er gab dabei zu, in der Spezialeinheit im Dienst gewesen und auch Zeuge von Folter und Hinrichtungen geworden zu sein. Mitgemacht habe er aber nicht.

„Für mich sind eine Reihe von Fragen offen geblieben und die werde ich ihnen auch stellen, obwohl sie schon unendlich viele Fragen beantwortet haben“, sagte die Vorsitzende Richterin Barbara Havliza.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort