Karneval Münster sagt Rosenmontagszug wegen Sturmwarnung ab

Münster (dpa) - Münster hat wegen einer Sturmwarnung seinen Rosenmontagszug abgesagt. Es sei unverantwortlich, den Zug bei einer vorhergesagten Windstärke von 8 oder gar 9 laufen zu lassen, sagte der Vizepräsident vom Bürgerausschuss Münsterscher Karneval, Helge Nieswandt, am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatten unter anderem die „Westfälischen Nachrichten“ darüber berichtet.

Münster habe in den vergangenen Jahren zwischen 80 000 und 120 000 Zuschauer gezählt, sagte Nieswandt. Einen Sommerkarneval werde es nicht geben, dafür aber eine „anders geartete Veranstaltung“ als Ausgleich, die allerdings nicht karnevalistisch sei. Darüber soll in etwa 14 Tagen beraten werden. Die Entscheidung sei am Sonntag in einer gemeinsamen Sitzung der Stadt Münster, der Ordnungsbehörde und dem Bürgerausschuss Münsterscher Karneval getroffen worden.

Am Sonntagabend hatte Mainz den Rosenmontagszug abgesagt. Auch in Duisburg, Hagen, dem sauerländischen Wenden und einem Stadtteil in Essen wird es keine Züge geben. In Köln dagegen soll wie geplant gefeiert werden - allerdings mit einigen Einschränkungen. Der Düsseldorfer Karnevalsverein entscheidet über eine mögliche Absage des Zuges am Montagmorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort