Mörder von Kardelen zu lebenslanger Haft verurteilt

Istanbul (dpa) - Der Mörder der achtjährigen Kardelen ausPaderborn ist von einem Gericht im westtürkischen Söke zu einerlebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Außerdem verhängte dasGericht bereits am Donnerstag gegen den 30-jährigen Ali Kur zwölf Jahre Haftwegen sexuellen Missbrauchs und sechs Jahre Haft wegenFreiheitsberaubung.

Die Richter waren überzeugt, dass Kur die kleine Kardelen imJanuar dieses Jahres in seiner Paderborner Wohnung missbraucht understickt hat. Ihre Leiche wurde einige Tage später im Möhnesee imSauerland entdeckt. Kur flüchtete in die Türkei und wurde dort Wochen
später von seinem Schwiegervater aufgespürt. Anschließend stellte ersich der Polizei.

Vater von Kardelen ist erleichtert über das Urteil

Der Vater der kleinen Kardelen zeigte sich nach dem Urteil gegenden Mörder seines Kindes erleichtert und dankbar: „Wir glauben, dasGericht hat die schärfste mögliche Strafe verhängt“, sagte YasinKirac türkischen Medienberichten zufolge.

Die Visitenkarte eines türkischen Juweliers am Fundort der Leichehatte der Polizei erste Hinweise gegeben. Da der Mann Verwandte inPaderborn hat, führte die Karte die Ermittler auf die Spur von Kur,in dessen Wohnung auch DNA-Spuren gesichert wurden. Er selbst hattesich zu diesem Zeitpunkt schon mit seiner Frau Zehra in die Türkeiabgesetzt.

Seine Frau sagte später aus, sie habe ihren Mann in dergemeinsamen Wohnung mit der Leiche des Mädchens angetroffen. Kur habeerklärt, er habe „auf den Teufel gehört“. Dann hätten sie die Leicheder türkischstämmigen Kardelen gewaschen und weggebracht.

Es war schließlich der in Deutschland lebende Schwiegervater,Kadir Ayaz, der Ali Kur nach einer zähen Suche in der Türkeiaufspürte. Er zwang Kur, sich der Polizei zu stellen. „Ich habe ihnnie als Schwiegersohn anerkannt“, sagte Ayaz später. Im Prozess wurdeKur dann sexueller Missbrauch und Mord zur Vertuschung einer Straftatvorgeworfen. Er leugnete die Tat aber und legte sie demSchwiegervater zur Last.

Als die Tat verübt wurde, wohnte Kur erst seit etwa einem halbenJahr in der Nachbarschaft von Kardelen. Geboren wurde er in Tavsanliin der westtürkischen Provinz Kütahya. Im Jahr 2001 kam er nachDeutschland, wo er zunächst in Herne lebte. Nach sechs Jahren zog er
2007 nach Paderborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort