Mehr Opfer nach Fährunglück befürchtet

Rom/Athen (dpa) - Nach dem Schiffsunglück in der Adria befürchten die Behörden, dass weit mehr Menschen ums Leben gekommen sind als bisher bekannt.

Mehr Opfer nach Fährunglück befürchtet
Foto: dpa

In dem Wrack der „Norman Atlantic“ seien wahrscheinlich noch mehr Opfer, sagte der italienische Staatsanwalt Giuseppe Volpe, der mit den Ermittlungen beauftragt ist. Im Schiff hätten sich blinde Passagiere versteckt. Bisher wurden elf Tote geborgen. Zudem kamen zwei albanische Einsatzkräfte beim Abschleppversuch der Fähre ums Leben, weil ein Tau gerissen war. Deutsche Opfer gab es nach Angaben des Auswärtigen Amtes nicht.

Da es unterschiedliche Angaben zu der Passagierliste gab, ist unklar, wie viele Menschen auf der Fähre waren und somit vermisst werden. Staatsanwalt Volpe sagte am Dienstag, dass möglicherweise 499 Menschen an Bord waren. Gerettet wurden 427. Darunter sind auch 17 Deutsche, wie eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes sagte. Bei zwei weiteren Bundesbürgern werde noch ermittelt, wo sie seien.

Dramatische Rettungsaktion nach Feuer auf Adria-Fähre
15 Bilder

Dramatische Rettungsaktion nach Feuer auf Adria-Fähre

15 Bilder

Das Schiffswrack wurde beschlagnahmt und sollte nach Brindisi in Süditalien geschleppt werden. Gegen den italienischen Kapitän Argilio Giacomazzi und den Eigentümer der italienischen Reederei Visemar, Carlo Visentini, leitete die Staatsanwaltschaft in Italien Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung, Körperverletzung und Herbeiführens einer Havarie ein. Auch die Staatsanwaltschaft in Piräus in Griechenland ermittelt.

Im süditalienischen Brindisi kam das Marineschiff „San Giorgio“ nach mehreren Verzögerungen mit etwa 200 Überlebenden an. An Bord waren auch die Leichen von fünf Menschen, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. Im Hafen war eine Krankenstation aufgebaut. Die „San Giorgio“ war der brennenden Fähre zu Hilfe geeilt.

Staatsanwalt Volpe nannte die Zahl von 179 Menschen, von denen man keine Informationen hätte - es handle sich vermutlich um Gerettete, die in Schiffen nach Griechenland kamen.

Die Vorwürfe der Passagiere wurden immer mehr. Aussagen von Geretteten legten nahe, dass auf den Autodecks schlafende Lkw-Fahrer ums Leben gekommen sind. Eine Lkw-Fahrerin sagte griechischen Medien: „Drei meiner Kollegen sind umgekommen.“ Die Trucker hätten in der Fahrerkabine geschlafen. Niemand hätte die Passagiere rechtzeitig alarmiert. Das Feuer war vermutlich im Autodeck ausgebrochen.

Ein geretteter Lkw-Fahrer klagte, von der Besatzung sei keinerlei Hilfe gekommen. „Es gab keinen Feueralarm, der Rauch hat uns geweckt. Wir mussten Wasser vom Deck trinken und uns mit dem zudecken, was wir gerade finden konnten.“ Auch die Retter hätten sich nicht gekümmert. „Wir waren zwischen Feuer und Wasser, und niemand hat geholfen. Sie haben nicht eine Flasche Wasser oder eine Decke für die Kinder abgeworfen, und die waren zum Teil in Unterwäsche. Es war ein schwimmender Vulkan.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort