Leichen türmen sich Keller der Universität

Köln. In der Universität Köln türmen sich die Leichen: Wie spiegel online berichtet, wurde bei einem Wechsel in der Leitung des anatomischen Instituts der Medizinischen Fakultät offenbar der Überblick über die Körperspenden verloren.

Auf solche Spenden sind die Studierenden in den Präpartionskursen angewiesen. Die Bereitschaft der Menschen, die ihren Körper nach ihrem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen, ist groß. So groß, dass mehr Menschen ihren Körper spenden, als die Institute für die Ausbildung benötigen. Folge, laut spiegel online: Mindestens 80 Leichen sind im Leichenkeller "aufgelaufen", über deren genaue Lagerung niemand genau Bescheid weiß.

Die Universität bedauert dies, so ein Uni-Sprecher, und will - unterstützt von einem Rechtsmediziner - rasch Ordnung und Menschenwürde wiederherstellen. Aufgefallen war der Missstand, nachdem der Leiter des anatomischen Instituts 2011 in den Ruhestand getreten war und sich sein Nachfolger einen Überblick über seine neue Wirkungsstätte verschaffen wollte.

Am Donnerstag will das Dekanat der medizinischen Fakultät weitere Einzelheiten mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort