Lastwagen mit mehr als 700 Ferkeln umgekippt

Wiesenburg/Brandenburg/Havel. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist ein mit mehr als 700 Ferkeln beladener Lastwagen von der Straße abgekommen und umgekippt. Nach Polizeiangaben war er am späten Montagvormittag auf der B107 zwischen Neuehütten und Wiesenburg unterwegs, als sich der Unfall ereignete.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Jens Büttner

Als Ursache nannte ein Polizeisprecher Unaufmerksamkeit.

Der 38-jährige Fahrer und sein 45 Jahre alter Beifahrer des ungarischen Lasters wurden laut Polizei leicht verletzt und ambulant behandelt. Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt. Die meisten der 716 Ferkel überlebten, die Zahl der toten Tiere sei noch unbekannt.

Für die überlebenden Schweine wurden zunächst provisorisch Metallzäune aufgestellt, um sie am Weglaufen zu hindern. Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet. Es seien sämtliche Feuerwehren der Umgebung im Einsatz gewesen. Die Strecke war auch nach mehr als sechs Stunden voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten sollten sich bis in den Abend hinziehen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort