Zipi Livni: Die Ministerin

Zipi Livni, israelische Politikerin und Chefin der Mitte-Links-Partei „Hatnua“ (Die Bewegung), sorgt für eine Überraschung. Premier Benjamin Netanjahu konnte sie knapp einen Monat nach der Parlamentswahl als erste Koalitionspartnerin gewinnen.

Die 54-Jährige soll Justizministerin werden und die Federführung bei möglichen neuen Friedensverhandlungen mit den Palästinensern übernehmen.

Livni ist besonders im Ausland sehr angesehen, weil sie sich für eine Friedensregelung einsetzt. Im eigenen Land hat sie jedoch stark an Unterstützung verloren. Viele sehen ihren Eintritt in eine Koalition mit dem rechtsorientierten Netanjahu kritisch.

Die Politikerin war 1999 erstmals ins Parlament gewählt worden, damals noch für den konservativen Likud, und hatte anschließend mehrere Ministerposten inne. Sie unterstützte 2005 den Abzug aus dem Gazastreifen und führte als Außenministerin Friedensverhandlungen mit den Palästinensern.

Die Mutter zweier erwachsener Söhne will sich auch in der neuen Regierung für eine Einigung mit den Palästinensern einsetzen. Ob dieser Plan Erfolg hat, hängt aber stark von der endgültigen Zusammensetzung der Regierung ab. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort