Wolfgang Schulhoff: Der Präsident

Wolfgang Schulhoff ist am Donnerstag als Präsident des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstags (NWHT) für weitere drei Jahre bestätigt worden. Er steht bereits seit 2005 an der Spitze der Dachorganisation des NRW-Handwerks und vertritt damit die Interessen von rund 180.000 Firmen gegenüber Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

Zur Stärkung der Handwerksinteressen sprach sich Schulhoff gegen EU-Pläne aus, den Zugang zur selbstständigen Ausübung von 41 Handwerksberufen ohne Meistertitel vereinfachen zu wollen. „Die EU muss endlich verstehen, dass das duale Berufsbildungssystem mit dem Herzstück der Meisterqualifikation eine entscheidende Säule dieses Landes für Wachstum und qualifizierte Beschäftigung und gegen Jugendarbeitslosigkeit ist“, betonte Schulhoff.

Schulhoff (73) ist seit zehn Jahren ebenfalls Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Nach seiner Lehre als Installateur absolvierte er ein Studium zum Diplom-Volkswirt und stieg später in das elterliche Unternehmen ein. Er ist seit 1959 Mitglied der CDU, war im Düsseldorfer Rat und auch im Bundestag tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort