Wolfgang Bosbach: Der Gewinner

Düsseldorf. Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, hat bei der Bundestagswahl in seinem Wahlkreis Rhein-Berg ein Traumergebnis erzielt. Der CDU-Politiker wurde mit 58,48 Prozent der Stimmen gewählt.

Damit zieht der 61-Jährige zum sechsten Mal in den Bundestag ein.

„Mit 50 Prozent lag die Latte hoch, von 55 Prozent träumt man, aber mit diesem Ergebnis war nie zu rechnen“, jubelte der überwältigte Bosbach. „Nach 41 Jahren politischer Arbeit ist dies mein schönster Moment.“

Bosbach ist Politiker durch und durch — trotz seiner schweren Krebserkrankung. Im August 2012 machte er öffentlich, dass die Erkrankung wegen fortgeschrittener Metastasen unheilbar sei. Der Vater dreier Töchter sagt aber: „Ich bin alles andere als ein Hallodri.

Nach menschlichem Ermessen und nach ärztlicher Erfahrung ist nicht damit zu rechnen, dass ich in den nächsten drei oder vier Jahren an so großen Beschwerden leide, dass ich mein Mandat nicht mehr mit der ganzen Kraft ausfüllen könnte.“ Sein persönlicher Wunsch nach seinem Wahltriumph: „Ich würde gerne den Vorsitz im Innenausschuss behalten.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort