Der Blog des Düsseldorfers wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Udo Vetter
Udo Vetter

Udo Vetter

nn

Udo Vetter

Udo Vetter, Düsseldorfer Rechtsanwalt, ist nicht nur für seine Kompetenz vor Gericht bekannt, sondern über die Grenzen Deutschlands hinaus auch für seinen Internet-Blog. Darin berichtet er aus dem täglichen Leben in der Justiz, kommentiert aktuelle Urteile aus dem Bereich des Rechts im Internet. Dafür wurde er jetzt mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Information ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury spricht dabei für sich: „Seit Jahren bietet er uns einen qualitativ hochwertigen Blick hinter die Kulissen des juristischen Betriebes und zeigt uns zwischen verständlichen Erläuterungen der Paragrafen vor allem die menschliche Seite. Den schmalen Grat zwischen Schweigepflicht und einer für den Erfolg eines Blogs notwendigen Offenheit erreicht Vetter dabei mit einem erzählerischen Stil, der die Relevanz trockener juristischer Themen für jeden verdeutlicht.“

Vetter (47), der auch Lehrbeauftragter der Fachhochschule Düsseldorf am Fachbereich Medien IT-Recht ist, profitiert beim Verfassen seines Blogs sicherlich auch von seiner ursprünglichen Ausbildung: Er ist auch gelernter Journalist. hk

lawblog.de

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer