Thomas de Maizière: Auf dem Sprung?

Thomas de Maizière, Verteidigungsminister, wurde lange als der neue starke Mann der CDU gehandelt. Ging es um eine mögliche Nachfolge von Kanzlerin und Parteichefin Angela Merkel, so wurde sein Name genannt.

Doch die Affäre um das Aus für die Aufklärungsdrohne „Euro Hawk“ hat dem Ansehen des 59-Jährigen geschadet. Möglicherweise schlägt er nun einen anderen Karriereweg ein. Der „Spiegel“ berichtet, de Maizire könne neuer Nato-Generalsekretär werden.

Der CDU-Politiker gelte als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge des bisherigen Generalsekretärs, des Dänen Anders Fogh Rasmussen. Von allen bislang gehandelten Kandidaten habe der Deutsche die größten Chancen. Aus dem Verteidigungsministerium gab es dazu keinen Kommentar. Der Posten wird im Sommer kommenden Jahres frei. Als einziger Deutscher leitete bislang der CDU-Politiker Manfred Wörner die Allianz, von 1988 bis 1994.

De Maizière ist seit März 2011 Verteidigungsminister. Der Sohn des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr, Ulrich de Maizire ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Minister lebt in Dresden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort