Sir Bobby Charlton: Der Perfekte

Sir Bobby Charlton, Ex-Fußballer, ist die Legende von Manchester United — am Donnerstag wird er 75 Jahre alt. Vor ihm verneigte sich einst auch Franz Beckenbauer. „England konnte 1966 nur gegen uns gewinnen, weil Bobby Charlton ein kleines bisschen besser war als ich“, sagte der Fußball-Kaiser.

Charlton war eine tragende Figur beim einzigen WM-Triumph Englands in Wembley. Der Rekordtorjäger gilt als Musterbeispiel eines Gentleman und blieb ManU 19 Jahre treu.

Der Verein sollte sein Schicksal werden. Dieses war eng verknüpft mit dem tragischen 6. Februar 1958. Als 20-Jähriger war er mit seinen Mitspielern auf dem Heimflug aus Belgrad.

Auf dem Flughafen München passierte bei einer Zwischenlandung das Unglück nach dem dritten Startversuch bei schneebedeckter Piste. Acht United-Spieler starben. Charlton wurde aus dem Flugzeug geschleudert und überlebte ohne größere Verletzungen.

Sir Bobby, den die Queen 1994 zum Ritter schlug, verkörpert auch heute noch den Würdenträger Fußball-Englands. Sein Trainer-Ziehvater Matt Busby sagte über ihn: „Es gab nie einen populäreren Fußballer. Er war als Spieler wie auch als Mensch so perfekt wie man nur sein kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort