Sankt Nikolaus: Das Original

Der Original-Nikolaus aber, dessen Festtag am Donnerstag ist, hat eine warme Heimat: Demre, das frühere Myra, in der Türkei.

Sankt Nikolaus, um es gleich klarzustellen, lebt nicht am Nordpol, hat keinen Schlitten mit acht oder neun Rentier-Stärken und trinkt auch nicht bevorzugt braune Koffein-Brause. Das alles mag auf seinen entfernten Verwandten in Rot-Weiß zutreffen, der sich vor allem in den USA und bei Werbestrategen seit langem großer Beliebtheit erfreut.

Der Original-Nikolaus aber, dessen Festtag am Donnerstag ist, hat eine warme Heimat: Demre, das frühere Myra, in der Türkei. Ein Schlitten ist dort kaum zu gebrauchen, und von den Trinkgewohnheiten des heiligen Mannes aus dem 4. Jahrhundert ist nichts bekannt. Auf Abbildungen ist der Bischof oft mit Mitra, Hirtenstab und Buch zu sehen.

Um Sinterklaas (Niederlande), Saint Nicolas (Frankreich) oder Samichlaus (Schweiz) ranken sich zahlreiche Legenden. Eine erzählt davon, wie er drei armen Mädchen die für die Heirat nötige Aussteuer in Form von Gold des Nachts durch die Fenster (oder den Kamin) warf. Heute finden sich in den "Stiefeln" vor deutschen Kinderzimmertüren meist Süßigkeiten.

Apropos Stiefel: In der Hafenstadt Bari am italienischen Absatz werden die Gebeine von Sankt Nikolaus verehrt. bos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort