Salvatore Adamo: Der Belgier

Salvatore Adamo schickte einst eine „Träne auf Reisen“. Er war der leichtfüßige Schlagersänger, der Titel wie „Gestatten Sie, Monsieur?“ trällerte. Später wurden seine Lieder anspruchsvoller („Inch’Allah“).

Und mittlerweile befasst er sich vorzugsweise mit der Suche nach Gott, dem Sinn des Lebens und der ewigen Liebe: Salvatore Adamo, belgischer Chansonnier, wird am Freitag 70 Jahre alt. 50 Jahre steht er auf der Bühne, 23 Alben hat er veröffentlicht. Nach wie vor gibt er Konzerte, mehr als 100 Millionen Tonträger hat er verkauft und 500 Lieder geschrieben. Und nichts deutet darauf hin, dass er es in Zukunft ruhiger angehen lassen wollte.

Geboren wurde er in Comiso (Sizilien). Als Vierjähriger kam er nach Mons, unweit der französischen Grenze, wo sein Vater als Bergmann Arbeit fand und eine neunköpfige Familie durchzubringen versuchte. Neben überdurchschnittlicher Intelligenz fiel schon in der Schule bei Adamo die rauchige und gelegentlich fast brüchige Stimme auf.

Als 20-Jähriger stand Adamo erstmals auf Platz Eins der belgischen Hitparade. Der Chansonnier hat zwei Söhne und ist seit 1969 mit seiner Jugendfreundin verheiratet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort