Rolf Zuckowski: Star der Kinder

Rolf Zuckowskis wohl bekanntestes Lied ist selten im Radio zu hören. Dabei wird der Geburtstagshit „Wie schön, dass du geboren bist“ längst nicht mehr nur in Kindergärten voller Inbrunst geschmettert.

Der Musiker, dessen Ohrwürmer seit Jahrzehnten Kinder immer und immer wieder hören wollen, feiert am Samstag Geburtstag: Er wird 65.

Ganz privat wird Zuckowski das Jubiläum begehen. „Die ganze Familie wird im Wochenendhaus hinterm Elbdeich feiern“, erzählt der Vater dreier erwachsener Kinder. In Zukunft will er seltener auf der Bühne stehen. Zwar denkt er nicht ans Aufhören. Doch er will sich mehr Zeit für den Freundeskreis und seine Frau Monika nehmen.

Zuckowskis Herz schlug nicht von Anfang an für Kinderlieder. Der Hamburger ist Diplomwirt und arbeitete zunächst bei einem Musikverlag. Doch die Leidenschaft für Gesang und Gitarre hatte ihn schon als Mitglied einer Schulband gepackt. Nachdem er mit der Band Peter, Sue & Marc beim Grand Prix dabei war — als Texter und Produzent —, widmete er sich dem jungen Publikum. Geplant war das nicht, sondern ergab sich, als er 1971 zum ersten Mal Vater wurde. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort