Roger Whittaker: Der sanfte Bariton

Der Sänger veröffentlicht eine neue CD und geht auf Deutschland-Tour.

Roger Whittaker hat ja versucht, sich zur Ruhe zu setzen. Vor zehn Jahren sollte Schluss sein. Doch schon bald hielt er es zu Hause in Irland nicht mehr aus. Zur Freude seiner Fans ging der Schlagersänger mit dem sanften Bariton wieder auf Tour, blieb Dauergast in Volksmusiksendungen. Am Dientag, an seinem 75. Geburtstag, ist von Ruhestand keine Rede mehr. Whittaker veröffentlicht eine neue CD und geht auf Deutschland-Tour.

Als Sohn britischer Auswanderer in Kenia geboren, kam er zum Studium nach Großbritannien. Nach ersten Auftritten in Nairobi und kleineren Erfolgen in England kam Ende der 60er Jahre mit „Durham Town“ der Durchbruch. Anfang der 70er schrieb er den Super-Hit „The Last Farewell“ — der später sogar von Elvis Presley gecovert wurde. Nach Deutschland verschlug es Whittaker erstmals Mitte der 70er Jahre. Später versuchte er sich mit deutschen Texten.

Seit mehr als 46 Jahren ist Whittaker mit seiner Frau Natalie verheiratet. Regelmäßig lädt das Paar die fünf Kinder und neun Enkel zu Festen ein. Heute ist ein Fest im Landhaus der Whittakers in Irland geplant. Danach geht es schon bald wieder nach Deutschland — zu den treuen Fans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort