Robert Suermann: Der Richter als Kläger

Robert Suermann, Anwalt und ehemaliger Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Oldenburg, ist am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe kein Unbekannter. Der 65-Jährige hat bereits gegen die vorbeugende Telefonüberwachung in Niedersachsen sowie gegen die Vorratsdatenspeicherung geklagt.

Beide Male mit Erfolg. Seit 2007 hat er auch die Anti-Terrordatei im Visier. Der gebürtige Bonner sieht darin die gesetzliche Trennung von Polizei und Geheimdiensten verletzt.

Robert Suermann ist zum Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen. Zuvor hat er eine lange juristische Karriere durchlaufen: Nach zwei Jahren bei der Bundeswehr hatte er von 1968 an in Bonn Jura studiert. 1975 trat er am Landgericht Köln in den Richterdienst, von wo er über Osnabrück nach Oldenburg kam.

Dort war der vierfache Vater leitend mit der Einführung der Datenverarbeitung in der Justiz befasst, in der das Oberlandesgericht Oldenburg wegweisend war. Nach einem Intermezzo als Direktor des Amtsgerichts war er seit 2001 Vorsitzender des 15. Zivilsenats und des 1. Strafsenats. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort