Rainer Schaller: Der Manager

Rainer Schaller ist ein unkonventioneller Unternehmer, einer, der fünf Tage die Woche in einer Berliner Männer-WG wohnt und zwei Tage bei seiner Freundin in der fränkischen Provinz, dort, wo er aufwuchs.

Und Schaller ist einer, der immer auf Erfolg gebucht war, einer, der ganz klein anfing und sich dann Stufe um Stufe hocharbeitete: Mit 17 Jahren machte er eine Lehre als Einzelhandelskaufmann, anschließend seinen Betriebs- und Einzelhandelsfachwirt.

Fünf Jahre später übernahm er seinen ersten Edeka-Markt - da war er erst 22 Jahre alt. 1997 gründete er in Würzburg McFit - mit inzwischen 101 Filialen und 700.000 Mitgliedern die größte deutsche Fitness-Kette. Dann folgte sein Einstieg ins Musikgeschäft: Im Jahr 2006 kaufte Schaller für zwei Millionen Euro die insolvente Loveparade und galt spätestens da als Senkrechtstarter der deutschen Unternehmerwelt.

Doch die Loveparade hat ihm kein Glück gebracht. Nach der Katastrophe am Samstag verkündete der 41-Jährige sichtlich schockiert, es werde keine Neuauflage des Kult-Festivals geben. Noch ist die Schuldfrage ungeklärt, aber sicher ist schon jetzt: Der Albtraum von Duisburg wird Schaller noch lange verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort