Peter Dahlmann: Copyright aus Neuss

Peter Dahlmann, Autohändler aus Neuss, kann sozusagen das Copyright beanspruchen: Von ihm stammt die Idee, auch die Opel-Händler aus ganz Europa sollten sich an einer künftigen Opel Europe AG beteiligen.

Das hat der 59-Jährige, nachdem er sich den Rückhalt der zehn größten deutschen Opel-Händler gesichert hatte, bereits vor Weihnachten im Kanzleramt vorgetragen. Mittlerweile ist der Zuspruch gewachsen: Gestern unterstützten die europäischen Händler die Idee und machten sich für 500 Millionen Euro stark.

"100 Prozent Zustimmung, ein echtes DDR-Ergebnis", sagt Dahlmann. Der Mann liebt es handfest, ist Auto-Mensch durch und durch. Das Autohaus Dresen ist an 17 Standorten vertreten und hat 2008 einen Umsatz von 217 Millionen Euro erzielt. Vor allem aber ist Peter Dahlmann Opelaner. Sein Unternehmen war schon Vertragshändler, als im Opel-Namen noch Fahrräder und Nähmaschinen repariert wurden. Vererbt wurde das Unternehmen stets von Tochter zu Tochter. Die Zukunft des Autobauers sieht Dahlmann optimistisch. Die Lage in einem Jahr? "Opel existiert. Und baut Autos in Europa", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort