Martin Schulz: Der Kandidat

Martin Schulz (58), Präsident des EU-Parlaments, ist nun offiziell Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten für die Europawahl am 25. Mai. Schulz wurde am Samstag in Rom gewählt. Damit ist auch die Kandidatur für das mächtigste Amt in der Europäischen Union verbunden — das des EU-Kommissionspräsidenten.

Martin Schulz: Der Kandidat
Foto: Fabio Frustaci

Schulz ist wohl der bekannteste deutsche EU-Politiker. Für ihn ist die Nominierung ein neuer Schritt in einer steilen Karriere, die ihn vom Bürgermeistersessel der Provinzstadt Würselen bei Aachen an die Spitze des Europaparlaments gebracht hat.

Eine solche Laufbahn war dem Polizistensohn nicht in die Wiege gelegt. Er schaffte es nicht bis zum Abitur und wurde Buchhändler — allerdings einer, „der Bücher nicht nur verkauft, sondern auch liest“, wie er betont. Geboren wurde Schulz 1955 in Eschweiler. Seit mehr als 40 Jahren lebt er in der Kleinstadt Würselen, wo er zwölf Jahre lang eine Buchhandlung betrieb. Politisch engagierte er sich zunächst als lokaler Juso-Vorsitzender, bevor er mit 31 Jahren Bürgermeister wurde. Ins Europaparlament wurde Schulz erstmals 1994 gewählt. Seither erklomm der Vater zweier erwachsener Kinder und Fußballfan beharrlich die Karriereleiter. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort