Margot Käßmann: Die Talkerin

Margot Käßmann, frühere Bischöfin und Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), kann sich nicht über einen Mangel an Arbeit beklagen. Die 52-Jährige ist dabei nicht nur wegen ihres theologischen Sachverstandes gefragt.

Freitagabend gibt sie ihren Einstand als Moderatorin: An der Seite von Giovanni di Lorenzo wird Käßmann durch die Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ führen.

Käßmann vertritt allerdings nur Judith Rakers, die wegen ihres Engagements beim Eurovision Song Contest nicht in Bremen moderieren kann. Gemeinsam mit di Lorenzo begrüßt sie unter anderem die „Tatort“-Kommissarin Sabine Postel.

Käßmann war im Oktober 2009 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von allen Ämtern zurückgetreten. Dieser Schritt brachte ihr großen Respekt ein. Nach einer kurzen Auszeit trat sie im Mai vergangenen Jahres erstmals wieder öffentlich auf — als Referentin beim Ökumenischen Kirchentag in München.

Anschließend ging sie in die USA — als Gastdozentin an einer Universität in Atlanta. Seit Januar ist sie Gastprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum. Käßmann ist geschieden und hat vier Töchter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort