Luca Badoer: Der Notnagel

Luca Badoer hält einen Rekord. Das verbindet ihn mit Michael Schumacher. Doch während Schumi sieben Titel gewann, hat Badoer in seinen 49 Auftritten in der Formel 1 nicht einen einzigen WM-Punkt geholt.

Nie lag er in einem Rennen an der Spitze, nie fuhr er eine schnellste Runde, nie holte er sich eine Pole Position. Seit zehn Jahren ist der 38-jährige Italiener kein Rennen mehr in der Königsklasse des Motorsports gefahren. Und jetzt muss der ewige Testfahrer nach dem geplatzten Schumi-Traum doch nochmal in der höchsten Klasse ran. Zunächst für einen Grand Prix, vermutlich aber für alle verbleibenden sieben Saison-Rennen. Damit hatte Badoer, der mit seiner Rolle als Testpilot immer zufrieden war, selbst nicht mehr gerechnet. Dass er nicht mehr als eine Notlösung ist, sagen die Ferrari-Bosse selbstverständlich nicht. Sie loben stattdessen seine Loyalität und seine Konstanz. Auf seine Karriere in diversen Formel-1-Boliden passt das wie die Faust aufs Auge. Da war das Leichtgewicht Badoer (58 Kilogramm bei 1,70 Metern) vor allem eins: konstant langsam. Jetzt muss er schnell sein. Und Punkte holen. Wer in einem Ferrari sitzt, darf nicht hinterher fahren. Auch nicht Badoer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort