Lionel Messi: Der Sünder

Lionel Messi, Spieler beim FC Barcelona und nach Ansicht vieler Experten der derzeit beste Fußballer der Welt, hat es schließlich eingesehen: Die Justiz lässt sich nicht mit ein paar Hakenschlägen ausdribbeln.

Der 26-Jährige sah in seiner Steueraffäre keine andere Wahl, als in den sauren Apfel zu beißen und vor Gericht eine Summe von fünf Millionen Euro abzuliefern. Das ist das Geld, das der Fußballer und sein Vater nach Ermittlungen der spanischen Staatsanwaltschaft dem Finanzamt für die Jahre 2007 bis 2009 an Steuern schuldig geblieben sind — mitsamt Zinsen. Damit streben Messi und sein Vater eine einvernehmliche Lösung mit der Justiz an und hoffen auf Milde.

Um Ermittlungen über die Jahre 2010 und 2011 zu verhindern, hatte Messi dem Finanzamt zuvor schon freiwillig zehn Millionen Euro gezahlt.

Wirklich belasten wird den gebürtigen Argentinier die Nachzahlung aber wohl nicht — bei einem geschätzten Jahreseinkommen von 35 Millionen Euro. Da dürfte auch noch ein bisschen Geld für seinen Sohn Thiago übrigbleiben, den seine Lebensgefährtin Antonella Roccuzzo Ende vergangenen Jahres zur Welt gebracht hat. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort