Königin Sonja von Norwegen: Frau ohne Skandale

Königin Sonja lässt es an ihrem 75. Geburtstag ruhig angehen. Ganz privat soll heute im norwegischen Königshaus gefeiert werden. Das dürfte ganz nach dem Geschmack der als zurückhaltend geltenden Regentin sein.

So ist auch die Ehe mit König Harald 44 Jahre lang bis heute völlig skandalfrei verlaufen. Dabei hatte die königliche Liebe alles andere als unproblematisch begonnen. Neun Jahre lang musste das Paar kämpfen, bis König Olaf V. schließlich der Ehe zwischen seinem Sohn Harald und der bürgerlichen Sonja Haraldsen zustimmte. Er wollte lieber eine „echte Blaublütige“ als Schwiegertochter.

„Natürlich habe ich mich unerwünscht gefühlt. Das tat sehr weh“, sagte Sonja später einmal. Auch nach der Hochzeit blieb im Volk die ganz große Sympathiewelle aus. Frischen Schwung brachten erst Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit wieder in das Osloer Schlossleben. Das gab der Königin Gelegenheit dazu, sich ihren Interessen zu widmen: Sie wandert und beschäftigt sich mit bildender Kunst. Seit Jahren engagiert sie sich zudem für Kriegsflüchtlinge und ist Schirmherrin etlicher Organisationen im sozialen und kulturellen Bereich. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort