Klaus Maria Brandauer: Der Weltstar

Klaus Maria Brandauer ist einer der wenigen österreichischen Stars, die es auch in Hollywood geschafft haben. Auf der Bühne und im Film ist er seit Jahrzehnten eine Institution. Sogar für seinen 70. Geburtstag am Samstag legt der Schauspieler keine Pause ein: Er steht im Wiener Burgtheater auf der Bühne.

Auch wenn er längst kein Rentner ist, hadert er mit seinem Alter: „Das ganze Leben wird ein bisschen schwerer. Aber nicht deshalb, weil ich jetzt alt werde, sondern weil mir das Altwerden nicht gefällt.“

Geboren wurde Klaus Georg Steng 1943 in Bad Aussee in der Steiermark. Zuerst wuchs er bei seinen Großeltern auf, dann zog er mit seinen Eltern, dem deutschen Zollbeamten Georg Steng und der Österreicherin Maria Brandauer, in die Schweiz und nach Deutschland. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, brach seine Ausbildung aber 1963 für sein erstes Bühnenengagement in Tübingen ab.

Im selben Jahr heiratete er die spätere Filmregisseurin Karin Müller und bekam einen Sohn mit ihr. 1992 starb seine Frau an Krebs. Seit 2007 ist er mit der mehr als drei Jahrzehnte jüngeren Theaterwissenschaftlerin Natalie Krenn verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort