Jürgen Rüttgers: Der Ehemalige

Jürgen Rüttgers, von 2005 bis 2010 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hat sich nun doch entschieden, ob er bei der Neuwahl am 13. Mai erneut für den Landtag kandidiert. Er verzichtet. Rüttgers hatte seit 2000 sein Mandat immer direkt gewonnen.

Sein Wahlkreis umfasste seinen Wohnort Pulheim sowie die Orte Bedburg, Elsdorf und Bergheim. Vor Ort hatte man tagelang auf ein Signal gewartet, hatten sich doch die beiden anderen CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Erft-Kreis eindeutig positioniert: Sie treten wieder an. Rüttgers hingegen schwieg — bis Dienstag.

Rüttgers hat sich große Verdienste um die CDU in NRW erworben, war von 1999 bis 2010 Parteichef. Nach Jahrzehnten in der Opposition schuf er die Basis dafür, dass die Partei unter seiner Führung es 2005 schaffte, nach 39 Jahren wieder den Ministerpräsidenten zu stellen. Seit der Wahlniederlage im Mai 2010 ist es um den mittlerweile 60-Jährigen ruhig geworden, der Schock saß damals bei ihm und der Partei tief. Sein Wechsel nach Brüssel als Cheflobbyist der europäischen Bahnen kam nicht zustande, an der Uni Bonn hat er eine Vorlesungsreihe, den Deutschlandfunk berät er auf Honorarbasis. fu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort