John Kerry: Chef im Außenamt

John Kerry blieb der Traum vom Weißen Haus bislang verwehrt. Mit knapp 70 Jahren gelingt dem Senator aus Massachusetts nun zumindest aber der Karrieresprung an die Spitze des State Departements. Mit einer klaren Mehrheit von 94 zu drei Stimmen wählte der US-Senat Kerry zum neuen Außenminister und damit Nachfolger von Hillary Clinton.

Es gebe kaum einen anderen Politiker, der weltweit so viele Präsidenten und Regierungschefs kenne, warb Präsident Barack Obama für den Demokraten. Mit Kerry steht nach Condoleezza Rice und Hillary Clinton erstmals wieder ein Mann an der Spitze des Außenministeriums.

Der 1,93 Meter große Kerry, der einer Diplomatenfamilie entstammt, gilt als profilierter Außenpolitiker. Als eine seiner Herausforderungen nennt er die globale Wirtschaftspolitik. Sein Land müsse im Wettbewerb um Rohstoffe und Märkte gegen Konkurrenten wie China zulegen.

Kerry zählt zu den reichsten Kongressabgeordneten. Volksnah ist der Vater zweier Töchter nicht. Dass er 2004 im Präsidentschaftswahlkampf bekannte, mit seiner zweiten Frau, der Ketchup-Erbin Teresa Heinz, auch mal auf Französisch zu parlieren, war vielen Patrioten nicht geheuer. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort