John Brennan: Der Neue beim CIA

John Brennans Ernennung zum neuen Direktor des Geheimdienstes CIA war für Barack Obama eine leichte Entscheidung. Der 57-Jährige ist der Topberater des US-Präsidenten bei der Terrorbekämpfung und Vize-Chef des Nationalen Sicherheitsrates.

In den vergangenen vier Jahren traf er bisweilen mehrmals am Tag mit Obama zusammen, um ihn über brisante Ereignisse zu informieren. Brennan gilt als einer der einflussreichsten Männer im Weißen Haus.

Dass Al-Kaida-Chef Osama bin Laden 2011 getötet wurde, ist der bisher größte Erfolg in Brennans Dienstzeit als CIA-Beamter und Terrorbekämpfer. Auch als Aufseher über die von Obama verfügten Drohneneinsätze gegen Terrorziele hat er sich als entschlossener Terroristenjäger bewährt. Entsprechend gilt der am 22. September 1955 in North Bergen (New Jersey) geborene Politikwissenschaftler als ebenso smart wie knallhart, bei Auftritten wirkt er oft bärbeißig.

Seine Karriere macht Brennan, der fließend Arabisch spricht, zum Idealkandidaten für die Nachfolge des zurückgetretenen David Petraeus. Sie umspannt rund 25 Jahre im Dienst der CIA mit Stationen in mehreren Nahost-Staaten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort