Isabell Werth: Die Kämpferin

Isabell Werth, erfolgreichste Dressurreiterin der Welt, versucht derzeit, ihren Ruf zu retten. Ihr Pferd El Santo wurde bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld im Sommer 2012 mit einer in Deutschland verbotenen Substanz erwischt.

Pikanterweise ist das Mittel Cimetidin international nicht verboten. Vor einigen Tagen wurde die 44-Jährige deshalb für sechs Monate wegen „fahrlässiger Sorgfaltspflichtverletzung“ gesperrt.

Werth will das Urteil der Disziplinarkommission des Reitverbandes FN nicht akzeptieren. Die juristische Auseinandersetzung bedroht nun ihren Start bei der Weltmeisterschaft 2014 in Frankreich. Bei einer Bestätigung könnte sie dort nicht starten. „Ich fühle mich unangemessen bestraft und kriminalisiert“, sagt Werth. Das Urteil ist wegen der Berufung noch nicht rechtskräftig und bezieht sich auf alle nationalen und internationalen Turniere.

Die Reiterin, die mit dem Ex-Karstadt-Manager Wolfgang Urban liiert ist, war 2009 bereits wegen eines positiven Falles auffällig geworden. Damals wurde sie wegen Dopings bei ihrem Pferd Whisper für sechs Monate gesperrt. jst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort