Horst-Dieter Höttges: Der Eisenfuß

Horst-Dieter Höttges, der heute 70 Jahre alt wird, trägt den Beinahmen „Eisenfuß“ wohl zu Recht. Wer an dem ehemaligen Abwehrspieler von Werder Bremen vorbei wollte, war selbst schuld — und sah sich mit unerbittlicher Härte konfrontiert.

Manch ein Gegenspieler trug Blessuren davon, Höttges selbst blieb von schweren Verletzungen verschont.

Der gebürtige Mönchengladbacher absolvierte in 15 Jahren 420 Bundesligaspiele — alle für die Hanseaten. Daran war auch Gladbachs Trainer Hennes Weisweiler schuld, dem sein rustikaler Stil nicht gefiel. Höttges wechselte 1964 vom Bökelberg nach Bremen, wurde mit Werder ein Jahr später Meister und schaffte den Sprung in die Nationalmannschaft.

„Mit mir steigt Werder nicht ab“, sagte Höttges und hielt Wort. Erst als der 66-fache Nationalspieler seine Karriere beendet hatte, folgte der Absturz für ein Jahr in die 2. Liga. Zuvor hatte Werder den dreimaligen WM-Teilnehmer zum Ehrenspielführer ernannt. Zum Geburtstag hat die Bremer Geschäftsführung ihn zum Essen ins Weserstadion eingeladen. Dort ist Höttges noch häufig bei Spielen zu sehen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort