Hischam Kandil: Der Islamist

Hischam Kandil entspricht dem Prototyp eines arabischen Islamisten. Der ägyptische Ministerpräsident ist Ingenieur, trägt einen kurzen Bart und beginnt politische Reden gern mit ein paar frommen Worten.

Der 50-Jährige hat wie Präsident Mohammed Mursi, der ihn im Juli zum Regierungschef machte, in den USA studiert. Doch anders als Mursi, der sich schon als Student der Muslimbruderschaft anschloss, gehörte Kandil nie einer politischen Bewegung an. Die Ideologie der Muslimbruderschaft, die eine Islamisierung des Staates will, ist ihm aber vertraut.

„Kandil wurde ausgewählt, weil er kein Muslimbruder ist, aber wie einer denkt“, schrieb die Presse. Mursi habe einen unabhängigen Kandidaten gesucht, um den Eindruck zu vermeiden, die Muslimbrüder wollten den gesamten Staat unter ihrer Kontrolle bringen. Zudem sei Kandil noch weniger charismatisch als Mursi selbst, so dass er diesem nicht gefährlich werden könne.

Viel ist nicht über Hischam Kandil bekannt. Seine Karriere begann er als Experte für Wasserfragen. In der Übergangsregierung von Ministerpräsident Essam Scharaf wurde er 2011 zum Minister für Wasservorkommen ernannt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort