Heiner Geisler: Erfahrener Schlichter

HeinerGeißler gilt als prominentester Querdenker. Der frühere CDU-Generalsekretär gehört heute der globalisierungskritischen Organisation Attac an. Scharfzüngig setzt er sich in Talkshows und seinen Büchern für ein gerechteres Wirtschaftssystem ein.

Der 80-Jährige ist weiterhin CDU-Mitglied, hat aber auch viele Anhänger in linken Kreisen.

Auch als Schlichter in Tarifkonflikten etwa am Bau oder bei der Bahn hat sich Geißler einen Namen gemacht. Nun soll er im Konflikt um das Bahnprojekt Stuttgart 21 zwischen Gegnern und Befürwortern vermitteln.

Vor seiner politischen Karriere ist der promovierte Jurist vorübergehend Mitglied des Jesuitenordens, dann Amtsrichter. Nach seiner Zeit als Sozialminister in Rheinland-Pfalz wird Geißler 1977 CDU-Generalsekretär. Der passionierte Gleitschirmflieger, der 1992 einen Absturz schwer verletzt überlebt, attackiert SPD und Grüne scharf.

Als Bundesfamilienminister arbeitet er in den 1980er Jahren an einem neuen Image der CDU als moderne Programmpartei. Bis 1998 ist er Fraktionsvize im Bundestag, von 1994 an Mitglied im CDU-Bundesvorstand. 2002 zieht er sich aus dem politischen Tagesgeschäft zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort