Ghassan Hitto: Gesicht der Opposition

Ghassan Hitto (50) ist ab jetzt das Gesicht der syrischen Opposition. Hitto wurde in Istanbul zum Übergangsregierungschef gewählt und soll in dieser Funktion die Gebiete im Norden und Osten Syriens regieren, die unter Kontrolle der Rebellen stehen.

Hitto gehört dabei nicht zu den Veteranen der syrischen Opposition. Wie viele Gegner des Regimes von Präsident Baschar al-Assad hat er die Hälfte seines Lebens im Ausland verbracht, allerdings nicht im politischen Exil, sondern aus beruflichen Gründen. Erst nach Beginn der Revolution im März 2011 begann er, sich in der Opposition zu engagieren.

Hitto wurde in Damaskus geboren. Er ist sunnitischer Muslim. Sein Studium absolvierte er im US-Bundesstaat Indiana. Später arbeitete er als IT-Fachmann und Manager, zuletzt in Texas.

Hitto, der die US-amerikanische Staatsbürgerschaft hat, ist wortgewandt. Eine eckige Brille und graue Schläfen lassen ihn seriös wirken. Er weiß, dass seine lange Zeit im Ausland ein politisches Handicap ist. Deshalb betonte er: „Der Syrer muss sein Heimatland immer im Herzen tragen, wo immer er sich auch aufhalten mag.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort